test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Mittelschülerin auf Ferienseminar


Vielseitig interessierte und begabte Schüler erhalten durch die Schulabteilung der Regierung von Niederbayern, auf Vorschlag der Schulen, die Möglichkeit an einem einwöchigen Ferienseminar teilzunehmen. Die Mittelschule hatte dazu die 14-jährige Achtklässlerin Celina Luginger vorgeschlagen. Als freundliche, aufgeschlossene Schülerin, die mit großem Fleiß und Ehrgeiz unterwegs ist und auch überdurchschnittliche Leistungen in der Schule erzielt, arbeitet sie analytisch und bereichert den Unterricht durch konstruktive Fragestellungen, so die Schule in ihrem Vorschlag. Innerhalb der Klasse übernimmt sie gern die Aufgabe eines Tutors und unterstützt lernschwächere Mitschüler. Mit großer Empathie kümmert sie sich um die Belange ihrer Klassenkameraden. In ihrer Freizeit malt sie gern und spielt Klavier und Blockflöte. Auch zeigt sie im sportlichen Bereich große Begabung. So bekam Celina die Chance, an einem Ferienseminar in Mittenwald teilzunehmen, wozu Schüler aus ganz Bayern zusammen kamen, um eine Woche in den schönen Bergen zu verbringen. Die Kosten übernahm das Staatsministerium. Zunächst durften die Teilnehmer ihre Zimmer beziehen und konnten sich durch ein erlebnispädagogisches Spiel besser kennen lernen. Am darauf folgenden Tag machte man eine Wanderung durch die Geisterklamm in Leutasch. Herr Kaiser, einer der beiden begleitenden Lehrkräfte führte zu einen Silberbergwerk, das fast nur Einheimische kennen. Anschließend war Bogenschießen angesagt und am Abend machte man ein Spiel für die Teamfähigkeit. Weiter ging es mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen um die Zugspitze zu besichtigen. Bei schönem Wetter konnte man den Eibsee wunderbar sehen und sich nach etwas freier Zeit sehr gutem Essen erfreuen. Das Schloss Linderhof, das von König Ludwig II. erbaut wurde, war das nächste Ziel. Am nächsten Tag stand die Bavaria Filmstadt auf dem Programm. Zuletzt hieß es wandern in der Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen und auch Zeit für Erholung mit vielen netten Menschen und Einkaufen war vorgesehen.

zurück
<Dezember 2018>
MODIMIDOFRSASO
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

1. Elternsprechtag

Weihnachtsferien

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."