test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Wissen und Werte nachhaltig vermitteln


 

Die offene Ganztagsschule stellt sich vor

 

Nach der vierten Klasse Grundschule stellt sich die Frage, welche Schule soll mein Kind  nun besuchen. Wohl behütet in den ersten vier Schuljahren für alle Schulanfänger gleich,  beginnt nun ein neuer Abschnitt des Lernens. Die Mittelschule Niederviehbach ermöglicht von der fünften bis zur neunten Klasse eine intensive Vorbereitung auf das Berufsleben. Sie sieht sich aber auch als Wegweiser und Begleiter für weiterführende schulische Ausbildungen.

Als Ergänzung zu den Unterrichtseinheiten gibt es an der Mittelschule Niederviehbach die offene Ganztagsschule als ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern. 
  
Der Unterricht findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem planmäßigen Unterricht das Ganztagsangebot an zwei bis vier Wochentagen. Zu dieser familiengerechten Förderung und Betreuung gehören ein warmes Mittagessen, Obst und Tee,  die Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote. Dieses Angebot ist für die Eltern kostenfrei, außer dem Mittagessen.

Um die Planbarkeit zu erleichtern, muss die Anmeldung für ein ganzes Schuljahr verpflichtend erfolgen. Die Anmeldung für die OGS des kommenden Schuljahres erfolgt im Mai und Juni an der Mittelschule Niederviehbach im Sekretariat oder direkt beim Team der Ganztagsschule durch die Erziehungsberechtigten.

Die Schulleitung und das Betreuerteam stehen interessierten Eltern für weitere Auskünfte zur Verfügung.

zurück
<November 2018>
MODIMIDOFRSASO
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

WaageMut für 9a

MfM Zyklusshow für die 6a

Bundesweiter Vorlesetag Klasse 6a

Bleib hier! Ausbildungsmesse RS Dingolfing

Theater Mascara für die Klassen 5a und 6a

Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)

AOK Bewerbungstraining für die Klasse 9a

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."