test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Vorlesetag an der Mittelschule Niederviehbach


Bereits zum 7. Mal trafen sich Vorschulkinder der KiTa St. Georg  und Schulkinder an der Mittelschule Niederviehbach. Wie auch in den vergangenen Jahren stand das Lesen und das Vorlesen im Mittelpunkt. Die Schulkinder hatten sich bestens vorbereitet  und bereits im Vorfeld in der Gemeindebücherei nach passenden Büchern gestöbert. In diesem Jahr konnte diese Aktion nicht am eigentlichen Vorlesetag 2019 stattfinden, da hier in der Kita der pädagogische Tag für das Personal stattfand. So verschob man das Vorlesen kurzerhand auf einen passenden Termin. Und das war der vergangene Freitag. Die Klassensprecher der 6a holten ihre kleinen Gäste in der Aula ab und brachten sie in ihr Klassenzimmer. Staunend schnupperten  die Vorschulkinder Klassenzimmerluft. Einige Mutige trauten sich zu fragen. Die nächste Station war die Gemeindebücherei. 

Nach einem kurzen Kennenlernen der Kinder hatte jedes Vorschulkind schnell einen Vorleser gefunden. Das Team der Bücherei , Franziska Gilg und Renate Hartl, half anschließend bei der Auswahl des Lesestoffes und hatte bereits im Vorfeld den Raum für den zahlreichen Besuch vorbereitet. Auf weichen Matten und den vielen Sitzgruppen fand jede Gruppe ihren Platz und konnte dann für eine längere Zeit in die Welt der Bücher eintauchen. Die Mittelschüler waren sichtlich stolz auf ihre eher ungewohnte Rolle.  Die kleinen Gäste durften zudem malen , wenn die Konzentration ein bisschen nachließ. Dieses Angebot nahmen sie gern wahr. Nach einer guten Stunde wurden die „Kleinen“ von den „Großen“ herzlich verabschiedet. Kinder, Erzieher, Lehrer und die Mitarbeiter der Gemeindebücherei genossen die besondere Atmosphäre, wenn es Zeit gibt, in die Welt der Bücher zu versinken.

 
zurück

Termine

<August 2020>
MODIMIDOFRSASO
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."