test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

61. Vorlesewettbewerb 2019/2020: Julian Kick aus der Klasse 6a ist der Gewinner des Schulentscheids


 

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörer*innen weckten auch die sechs besten Leser der Klasse 6a der Mittelschule Niederviehbach. Sie traten gegeneinander an und lasen in den Räumlichkeiten der Gemeindebücherei Niederviehbach vor, ihren Klassenkameraden und den Mitschülern der 5. Klasse. Dabei gewann Julian Kick  den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen seine Mitschüler*innen durch. Er las aus Gregs Tagebuch, Band 14 „Voll daneben“ von Jeff Kinney. 

Die Entscheidung lag in den Händen der Jury. Sie setzte sich zusammen aus der Schulsprecherin Christina Christopoulou, Kathrin Hackl von der Gemeindebücherei, Marlene Haider als Vertreterin der offenen Ganztagsschule, Agnes Achatz, die Sozialpädagogin der Schule und Monika Seeholzer, 2. Vorsitzende des Elternbeirates. Die Jury war begeistert von den Vorlesern und umso schwerer fiel die Entscheidung.

 

Die Schüler*innen der Klasse 6a hatten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervorgeholt,  fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Der Schulsieger qualifizierte sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid. 

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. 


 

zurück

Termine

<Februar 2020>
MODIMIDOFRSASO
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829 

Übungsprojekt 9. Klasse

Übungsprojekt 8. Klasse

Übungsprojekt 8. Klasse

Probenfreie Woche

Zwischenzeugnis

VERA Deutsch für die 8. Klasse

VERA Englisch für die 8. Klasse

Faschingsferien

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."