test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Berufsorientierung wird in der Mittelschulschule Niederviehbach großgeschrieben.


 Besonders  unter erschwerten Coronabedingungen ist es der Schule wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken, um so den geeigneten Praktikumsplatz bzw. Ausbildungsberuf zu finden.

Deshalb nimmt die 8. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Evelyn Simon aktuell am „Schülerpraxiscenter MINT“ teil. In der Auftaktveranstaltung erarbeiteten die  Jugendlichen ihre Stärken und Schwächen, erfuhren im „Businessknigge“ wichtiges zum Verhalten im Praktikum und durften einen Mitarbeiter der Sturm-Unternehmensgruppe zum Thema Ausbildung befragen. Am Ende der Unterrichtseinheit ermittelten die Jugendlichen eine Selbsteinschätzung, die im Berufswahlordner Platz fand. An den darauf folgenden Tagen war die Klasse im BFZ in Landau zu Gast, wo sie von den Ausbildern Herr Binder, Herr Seidl und und Herr Gerstl betreut wurden. Geplant war, eine solarbetriebene Bewässerungsanlage für ein Blumenbeet zu bauen. Während ein Teil der SchülerInnen sich um die mechanischen Bauteile  des Projektes kümmerte, beschäftigte sich die andere mit Elektronik und Programmierung der Pumpen.  Beim Löten stellte die Klasse schnell fest, wie wichtig Sauberkeit und Präzision ist. Bei der Fertigung der Bauteile, die Wassertank, elektronische Steuerung und Solarpanel tragen sollten, kam es auf Kreativität und Teamwork an. Am  nächsten Tag wurde die Wasserversorgung installiert. Die Elektroniker  kalibirierten die Sensoren für die Pumpen und programmierten das Bewässerungsprogramm. Nachdem die Kästen bepflanzt worden waren, konnte ein erfolgreicher Testlauf gestartet werden. Eine letzte Herausforderung war der Transport der Bewässerungsanlage in die Schule.  Wichtige Erkenntnisse für die Schüler waren, dass es in der heutigen Arbeitswelt neben Teamwork auch auf Kreativität und Frustationstoleranz ankommt.

  

zurück

Termine

<November 2020>
MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."