test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Staudinger GmbH stellt Ausbildungsberufe vor


Nach dem Erfolg der Ausbildungsmesse der Mittelschule Niederviehbach im letzten Jahr, konnte die Messe dieses Jahr leider coronabedingt nicht wie geplant abgehalten werden. Um den Jugendlichen trotzdem einen Einblick in die Perspektiven nach ihrem Schulabschluss und den verschiedenen Ausbildungsberufen zu geben, engagierte sich die Staudinger GmbH Automatisierungstechnik aus Loiching und stellte sich an zwei Terminen im Rahmen einer Online-Veranstaltung jeweils einer 7. und einer 8. Klasse der Mittelschule vor.Das Ausbildungs-Team der Firma Staudinger, bestehend aus Lothar Hölzl (Gruppenleiter Ausbildung), Thomas Kagerer (Ausbilder) und Julia Boiger (Referentin Personal), begrüßte die Schüler herzlich zu diesem neuen digitalen Format und gab zunächst einen Einblick in die Geschichte der Firma und die Entwicklung vom kleinen handwerklichen Elektrobetrieb zum innovativen Unternehmen der Automatisierungstechnik. Aktuelle Informationen zu Umsatz, Mitarbeiteranzahl, Altersdurchschnitt und Auszubildende im Betrieb rundeten die Präsentation ab.

Um den interessierten Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe Industriemechaniker (w/m/d), Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d) und Kauffrau /-mann für Büromanagement (w/m/d) näher zu bringen, wurden Kurzvideos zu den Ausbildungsinhalten gezeigt. Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die kurzweiligen Filme inkl. virtuellem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt und konnten so einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung im Hause Staudinger werfen. Auch der persönliche Austausch kam nicht zu kurz: Nach einer kurzen Pause, in der die Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenleitung weiterführende Fragen entwickelten, wurden diese dem Ausbildungs-Team gestellt. Neben allgemeinen Fragen zu Bewerbung, Ablauf der Ausbildung, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Arbeitsalltag und Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung, waren die Schüler auch an Informationen zu Betriebspraktika interessiert. Aufgrund der epidemischen Lage können diese allerdings leider bis voraussichtlich 30.06.2021 nicht durchgeführt werden.

Nach Beantwortung aller offenen Fragen bedankten sich die Klassenleiterin Frau Simon und Herr Hackl im Namen der Klassen für den Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe. Sie waren sich einig, dass die Online-Veranstaltung auf jeden Fall eine sehr gute und informative Alternative zur Ausbildungsmesse ist.

zurück

Termine

<September 2021>
MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."