test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Betriebserkundung bei Transporte Duschl


Am 23.06.2021besichtigte die 7. Klasse der Mittelschule Nieder-viehbach im Rahmen der Berufsorientierung die Spedition Duschl GmbH. Um 10.00 Uhr machten sich die 24 Schüler zu Fuß auf in das heimische Gewerbegebiet. Bei ihrer Ankunft wurden sie von den Geschäftsführern Erwin und Marco Duschl begrüßt.

Als erstes wurden die Schüler in die LKW-Waschanlage geführt und ihnen demonstriert, wie ein LKW gereinigt wird. Mit einem Hochdruckreiniger durften hier einige Schüler bei der Vorwäsche mithelfen. Danach gingen die Schüler mit ihrem Lehrer Simon Hackl in das Lager der Firma. Dort erklärte ihnen Andreas Birkner die Aufgaben der Lagerverwaltung und deren verschiedene Bereiche. Anschließend machte die Klasse einen Rundgang um das Firmengelände, bei dem ihr auch das Schneegerüst gezeigt wurde. Dies dient dazu, die LKWs im Winter von Schnee und Eis zu befreien, um Unfallschäden zu verhindern. Im Anschluss wurde das Reifenlager und die Werkstatt besichtigt und es gab die Möglich-keit in einer Grube einen LKW von unten zu betrachten. 

Schließlich begaben sich alle Schüler mit ihrem Lehrer in den Aufenthaltsraum. Dort wurden sie bestens mit Wiener Würstel, Brezen und Getränken verköstigt.  Gut gestärkt durften  jetzt alle Fragen gestellt werden, die noch auf Klärung warteten. Diese wurden von den beiden Geschäftsführern gerne beantwortet.  Beide machten besonders deutlich, dass sie selbst die Hauptschule Niederviehbach besucht hatten und diese sie für ihren beruflichen Werdegang sehr geprägt hatte. Es war ihnen auch ein großes Anliegen, den Achtklässlern zu erklären, dass es in der Berufswelt ganz besonders um Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Höflichkeit geht.

Nachdem sich die Klassensprecher noch ordentlich bedankt hatten, machten sich alle wieder, versehen mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen, auf den Heimweg. Die Schüler und auch der Lehrer waren sich einig, dass dies ein besonderer und sehr gewinnbringender Unterrichtstag war.

zurück

Termine

<September 2021>
MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."