test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Was macht Jugendliche stark?


Was macht Jugendliche stark? Für die Mittelschule Niederviehbach ist das Stärken der Persönlichkeit ihrer Schule ein wichtige Säule in ihrem Schulprofil. Macht Kickboxen Sinn, wenn es um die Erziehung von Schülern geht? Gewalt ist keine Lösung, möchte man jetzt denken. Doch wer das meint, irrt. „Kickboxen sieht für viele brutal aus“, sagt selbst Dominik Haselbeck, 19-facher Weltmeister in der Kampfsportart. Doch er betont: „Nirgends gibt es so viele Parallelen wie mit Leistungssport.“ Das sieht man an der Mittelschule Niederviehbach auch so. Dort ist er immer wieder zu Gast. Die Schulfamilie ist begeistert, nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die aus den Tagen mit Haselbeck mehr mitnehmen fürs Leben als aus so manch regulärer Unterrichtsstunde. 

Doch auch Theorie ist wichtig. Welche sozialen Komponenten leiten sich die Kinder vom Sport ab? „Fairness und Respekt“ steht diesmal als Überschrift auf der Tafel. „Teamwork“, „Ziele setzen und erreichen“ oder Fragen wie „Was macht eine gute Gemeinschaft aus?“ und „Was brauche ich im Leben, um erfolgreich zu sein?“ wären weitere Themen, die Haselbeck gemeinsam mit den Schülern anpackt. „Das sind die wichtigsten Punkte unseres Lebens, die brauchen wir überall“, sagt er. Lehrerin Evelyn Simon lobt das Projekt Haselbecks. In der Pubertät brauche es Personen wie ihn, die die Schüler an die Hand nehmen. „Es geht viel über Fairness und Kooperation“, sagt sie. „Die Schüler können sich Herrn Haselbeck vielleicht besser anvertrauen als Lehrern oder Eltern. „Kick for Future“ hat vor allem ein Ziel: Jugendlichen auf dem Weg in die Zukunft helfen. Seit über zehn Jahren unterstützt er entsprechende Projekte. Der Kickboxer, der sportlich nach wie vor aktiv ist, hat auch schon mit behinderten Menschen gearbeitet oder mit Firmen. Seit über sechs Jahren ist er nun schon Stammgast an der Mittelschule Niederviehbach. Unterstützt wird dieses Projekt auch in diesem Jahr von der Hubert-Beck-Stiftung, die durch ihre „Finanzspritze“ die Veranstaltung erst ermöglichte.


 

zurück

Termine

<November 2022>
MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."