test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

8. und 9. Klasse besuchen das BIZ


Um den Berufsfindungsprozess für die Klassen 8a und 9a  zu unterstützen, besuchte die Mittelschule Niederviehbach in der vergangenen Woche mit ihren Lehrkräften Klaus Schmid und Evelyn Simon das BIZ in Landshut. Dort wurden sie schon von der für die Schule zuständigen Berufsberaterin Yasmin Bienert empfangen, die zunächst das Konzept des Informationszentrums vorstellte: Dort werden Selbstinformations- und Online-Recherchemöglichkeiten zu vielen Themen rund um die Berufswelt angeboten. Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, vor Ort Bewerbungsunterlagen zu erstellen und auszudrucken. Die ebenfalls angebotenen Berufe Live Veranstaltungen geben Einblick in verschiedene Berufe. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler selbst am PC tätig werden: Anhand der Check U App fanden die Jugendlichen heraus, welche Berufsbilder besonders gut zu ihren Interessen und Stärken passen könnten. Anschließend wurde die vorgeschlagenen Ausbildungsberufe interaktiv erkundet. Auch die Möglichkeit, sich Berufsvorschläge auszudrucken und mit nach Hause zu nehmen, wurde eifrig genutzt.

zurück

Termine

<November 2022>
MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."