test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Training für´s Bewerbungsgespräch


 

Praxisnahe Bildung wird an den Mittelschulen in den Verbünden des Landkreises groß geschrieben. Deshalb war es auch für die Klassenleitung der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule Niederviehbach ganz selbstverständlich für die angehenden Bewerber ein Training für ein Vorstellungsgespräch abzuhalten. Die zuständige Berufsberaterin, Yasmin Bienert, nutzte dabei ihre zahlreichen Kontakte und konnte Frau  Liane Lux-Eder und Herrn  Roland Schreib von der Firma NAT (Neuberger Anlagentechnik) aus Dingolfing für dieses Vorhaben gewinnen. Im ersten Teil der Veranstaltung bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ausführlichen Einblick über die vielfältigen Tätigkeitsfelder eines Elektronikers. Dieser kann zum Beispiel, je nach Fachrichtung, von der Automatisierungs- über die Gebäudetechnik bis zum Brandschutz eingesetzt werden – und noch mehr! Auch für Systemplaner und Kaufleute ist in der Firma Platz. Alle diese Berufe eignen sich selbstverständlich auch für Mädchen bestens! Die jungen Zuhörer staunten nicht schlecht über ein solch vielfältiges Angebot.

Richtig spannend wurde es erst recht, als zum Bewerbungsgespräch übergegangen wurde. Kurz kamen die Anforderungen an die Bewerber zur Sprache: Teamfähigkeit, Fleiß und Begeisterung für den Beruf stehen da ganz oben, wobei auch gute Noten in Mathematik und den Naturwissenschaften gewiss nicht schaden! Anschließend führte Herr Schreib mit zwei Freiwilligen noch Bewerbungsgespräche durch. Dabei stoppte er immer wieder, erklärte das Vorgehen aus Sicht des Ausbilders und gab zusammen mit Frau Lux-Eder zahlreiche Tipps für einen gelingenden Verlauf. Auf diese Weise verflog bei den Freiwilligen schnell die anfängliche leichte Anspannung und beide brachten das Bewerbungsgespräch zu einem guten Ende. Auch die übrige Klasse verfolgte das Training aufmerksam und so können die jungen Leute den weiteren Schritten auf dem Weg zum Ausbildungsplatz wohl vorbereitet und viel gelassener entgegensehen.

zurück

Termine

<Juli 2024>
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."