Teambuilding und Zivilcourage machen Schule
Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln, um ihr Leben aktiv gestalten zu können. Dieses Ziel verfolgt die Mittelschule Niederviehbach mit ihrem Projekt „Kick for Future“.
Mit Dominik Haselbeck, dem mehrfachen Weltmeister im Kickboxen, holte sich die Schule einen Motivations- und Mentaltrainer ins Haus, der in Schulen vorwiegend mit den achten und neunten Jahrgangsstufen arbeitet. Als seine wichtigsten Trainingsziele benennt er Motivation, Teamwork, Durchhaltevermögen, aber auch die Entwicklung von gesundem Selbstvertrauen und Respekt.
Die Schüler erlebten einen engagierten Trainer, dem es gelang, sie mit unterschiedlichen Übungen an das an diesem Tag vorrangig behandelte Thema Teamarbeit heranzuführen. In Gruppenarbeit wurden Aufgaben wie „Wie wird ein Team erfolgreich?“ bearbeitet und auf einem Plakat fixiert.
Bei den beiden weiteren Terminen werden Themen wie Zivilcourage, Disziplin aber auch Selbstvertrauen zentrale Themen sein.
Unterstützt wird dieses Projekt in diesem Jahr von der Hubert-Beck-Stiftung, die durch ihre „Finanzspritze“ die Veranstaltung erst ermöglichte.