test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Berufemesse an der Mittelschule


Ein breites Spektrum zur Orientierung für die Berufsausbildung präsentierten die örtlichen Schulen ihren Schülern am Mittwoch in der Viehbachhalle. Von örtlichen Handwerksbetrieben bis zu Industriekonzernen, von Banken, über Software, kaufmännischen Berufen, Behörden, Berufen im Gesundheitswesen, bis zur Polizei und der Bundeswehr waren viele Bereiche vertreten. Evelyn Simon von der Mittelschule und Christoph Büttner von der Realschule hatten nach zwei Jahren coronabedingter Pause zum dritten mal eine beachtliche Berufemesse zum Projekttag "Berufliche Orientierung" auf die Beine gestellt. Parallel dazu gab es von den Schreinereien Paringer und Hötschl zusammen mit Gerd Aufschläger von der Hans-Glas-Berufsschule einen Vortrag zum Thema Ausbildungsberufe mit Holz und einen Vortrag der FOS/BOS Schulen. Nachdem man die Anläufe in den letzten Jahren mehrmals verschieben und zuletzt enttäuscht absagen musste, freuten sich die engagierten Lehrer umso mehr, dass es jetzt eine Fortsetzung dieser Veranstaltung gab. Genauso zeigte sich auch Rektorin Uta Kager glücklich, von der digitalen Berufsinfo wieder zur analogen Präsentation zurückzukommen. Zur Eröffnung kamen auch Stellvertretender Landrat Dr.
Franz Gassner und Bürgermeister Johannes Birkner, die sich beeindruckt über das Angebot der Schulen in Niederviehbach zeigten, den Firmen für deren Engagement dankten und den Schülern natürlich eine gute Berufswahl wünschten. Mit Rücksicht auf Corona organisierte man den Messebesuch in verschiedenen Zeitfenstern, gestaffelt nach Schülergruppen. Die Schüler nutzten dann auch gern das ihnen gebotene Angebot. Nach kurzer Erkundung gingen sie zielstrebig zu den für sie interessanten Berufevertretern und stellten gezielte Fragen über Berufsinhalte, die Ausbildungsplatzangebote, Zugangsvoraussetzungen, Ausbildunginhalte, sowie Berufsaussichten und Weiterbildungsmöglichkeiten.
 

zurück

Termine

<August 2022>
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."