test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Jahresausflug 2018


An der Mittelschule Niederviehbach ist die offene Ganztagsschule eine feste Einrichtung. Die Betreuerinnen haben den Tagesablauf in die Bereiche Freizeit – Mittagessen und Hausaufgaben eingeteilt. Zur Freizeit gehört der jährliche Tagesausflug mit wechselnden Zielen. Die Schüler müssen sich zu diesem Ausflug anmelden und werden dann vom regulären Unterricht an diesem Tag befreit.

Die Sommerrodelbahn bei Sankt Englmar war in diesem Jahr das erste Ziel. Bei nur 11 Grad starteten die Rodler  und „Da voglwuide Sepp“  - Bayerns längste Achterbahn  - setzte sich in Bewegung. Gaudi und Spaß waren angesagt. Am Bungee-Trampolin wurden Saltos gedreht und die Reifenwasserrutsche  bot eine spritzige Talfahrt bei steigenden Außentemperaturen.

Die Zeit verging viel zu schnell bis zur Weiterfahrt zum Xperium – dem Mitmach-Museum in Sankt Englmar.  Schüler sind neugierig und möchten die Vorgänge in ihrer Welt verstehen. Erstaunliche naturwissenschaftliche und technische Phänomene wurden hier den Teilnehmern unmittelbar begreifbar gemacht. Die Schüler erforschten gemeinsam die Zusammenhänge von Wellen und Schwingungen, rätselten um die Form der schnellsten Rollbahn, erfuhren den Einfluss der Form auf die Stabilität von Brücken u.v.m. Aus dem Staunen über Unerwartetes entwickelt sich Forscherdrang, dem hier Raum gegeben wird. Und natürlich seht beim spielerischen Entdecken immer der Spaß absolut im Vordergrund. In einer kurzweiligen Führung durch die Ausstellung konnten sich die Schüler einen Überblick über die einzelnen Bereiche verschaffen.

Und all das ist nicht neu -  schon Konfuzius (551-479 v. Chr.) sagte: „Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern,  las es mich tun und ich werde es verstehen!"

zurück

Termine

<Mai 2022>
MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Praktikum für die 8a

Projektprüfung

Werkstattwoche für die 7a

Quali praktisch

Erste Hilfe Kurs für die 8a

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."