test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Jahresausflug 2019


"Lager, Limes, Legionäre" hieß es für die Schüler der oGTS Niederviehbach im Castra Regina. Der jährliche Ausflug führte die Schüler-und Schülerinnen mit ihren Betreuerinnen in diesem Jahr in oberpfälzische Hauptstadt Regensburg.

In Stadtamhof wurde die Gruppe zu einer informativen und unterhaltsamen Stadtmausführung abgeholt. Bereits auf dem Weg über die "Steinerne Brücke" zur Historischen Wurstkuchl erfuhren die Kinder, dass Kaiser Marc Aurel im Jahre 179 n. Chr. hier ein Militärlager "Castra Regina" für 6000 Soldaten errichten ließ. Aufgabe war die Verteidigung der Donaugrenze gegen die weiter nördlich lebenden Germanen. Auch heute, fast 2000 Jahren später, sind in der Stadt an verschiedenen Stellen noch beeindruckende Überreste der Römerzeit zu sehen. Staunend stand die Reisegruppe vor dem Nordtor "Porta Praetoria" und einem längeren Mauerabschnitt, welcher sich am Dachauerplarz im UG des Parkhauses befindet.

Den Abschluss der Stadtmausführung bildete der Besuch der St.Erhard Krypta. Hier beschäftigte man sich mit dem Thema Kleidung und Nahrung. Begeistert verwandelten sich einige Kinder in einen Legionär, eine Römerin, einen römischen Senator oder in einen Ritter mit Rüstungspanzer, Helm mit Backenschutz, Hirnschutzbügel, Schwert und Schild.

Nach 1,5 Stunden Kultur freuten sich die Kinder auf das nächste Reiseziel, nämlich die Bahnhofsarkaden. Hier wurden dann so manches Spiel oder Kleidungsstück erstanden. Vor der Heimreise trafen sich alle Schüler und Betreuerinnen noch zum gemeinsamen Eisessen.

zurück

Termine

<Januar 2020>
MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Besuch des KZ Dachau für die 8a und 9a

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."