test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Wie kommen Waren von A nach B?


 Dieser Frage gingen am vergangenen Donnerstag Schüler/innen der 8. Klasse der Mittelschule Niederviehbach mit der Rektorin Uta Kager nach. Dazu besuchten sie die Firma Transporte Duschl GmbH im Gewerbepark der Gemeinde Niederviehbach. Erwin Duschl, der Firmengründer und Chef begrüßte die Schüler auf dem Hof und begann mit einem Rundgang durch das Unternehmen. 167 Sattelzugmaschinen und ca. 210 Sattelanhänger müssen jederzeit einsatzbereit sein und darum kümmern sich 260 Mitarbeiter. So zeigte er den jungen Leuten, wie es in der Werkstatt zugeht; sie durften beim Reifenwechseln zuschauen und versuchen einen LKW-Reifen einmal hochzuheben. Dazu bedurfte es ziemlich viel Kraft. In der Waschstraße fuhr gerade ein LKW durch und man konnte beobachten, wie gründlich gereinigt wurde. Jeder Fahrer kümmert sich hier um seinen Sattelzug und dem Chef ist es ein wichtiges Anliegen, dass seine Flotte immer in bestem Zustand ist. Dafür gibt es seit 2014 auch eine hauseigene Diesel und AD-Blue-Tankstelle.

Als nächstes führte Erwin Duschl seine jungen Gäste in die Dispositionsabteilung. Hier konnte man auf vielen Bildschirmen verfolgen, wo sich die einzelnen Fahrzeuge gerade aufhielten und es so möglich ist, entsprechende Einsatzpläne zu gestalten. Flexibel und zuverlässig, so möchte sich das Unternehmen seinen Kunden präsentieren. Und das mit Erfolg! 1997 begann Erwin Duschl mit einem LKW als Selfmademan in Oberviehbach und heute ist er mit seinen Angestellten nahezu rund um die Uhr im Einsatz und transportiert Güter von A nach B. Die Einladung zur Brotzeit nahmen die Schüler gern an und nutzten die Gelegenheit alle noch nicht geklärten Fragen zu stellen, die Erwin Duschl geduldig und freundlich beantwortete.

zurück

Termine

<Dezember 2019>
MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Nikolausmarkt

1. Elternsprechtag

Weihnachtsferien

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."