test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Projekttag "Haifisch"


Um den Berufswahlprozess weiter voranzutreiben und der 8. Klasse Einblick in den Beruf des Industrie- und Feinwerkmechanikers zu ermöglichen, besuchten die Jugendlichen mit ihrer Klassenlehrerin Evelyn Simon die Berufsfachschule für Maschinenbau in Landshut. Herzlich wurde die Gruppe von Herrn Huber und Herrn Schwanner empfangen. Zunächst erfuhren die Schüler Wichtiges über die dreijährige schulische Ausbildung an dieser Schule. Beeindruckt war die Klasse von der äußerst umfangreichen Ausbildung, die von CNC-Programmierung, Steuerungstechnik, über Fertigungsverfahren wie Drehen, Bohren und Fräsen auch Automatisierungstechnik und Roboterprogrammierung umfasst. Höhepunkt des Vormittags war dann aber, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, mit modernen CAD- und CNC-Maschinen zu arbeiten. Am Ende hielt jeder Jugendliche seinen eigenen Haifisch-Flaschenöffner mit Namen in der Hand, erstellt und individualisierst an der CNC-Maschine. Mit vielen Eindrücken über einen interessanten Beruf ging es nach Hause. Zwei Schüler tragen sich bereits mit dem Gedanken, sich für diese Schule zu bewerben.

zurück

Termine

<Februar 2024>
MODIMIDOFRSASO
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829   

Zwischenzeugnis

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."