Mittelschule Niederviehbach

Schulstraße 1
84183 Niederviehbach

Tel. 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de


Klasse 8a

Klasse 8a

Klassenleitung: Frau Martha Spann  

Klassensprecher:  Lorenz Maier

                                 Lorena Kmeth

 

 

 

 


Infos

Probentermine

 21.11.2017 Deutsch/Rechtschreiben


Berufsorientierung

1. Praktikumswoche: 05.03. - 09.03.2018

2. Praktikumswoche: 14.05. - 18.05.2018

04.06. - 08.06.2018: BO Camp Regenstauf


Auf die Arbeitswelt vorbereitet

Berufswahlvorbereitung und Berufsorientierung stehen an der Mittelschule Niederviehbach an der Spitze der Lernziele. Besonders hier versuchen Lehrkräfte und Schulleitung ein vielfältiges Programm aufrechtzuerhalten und ständig zu erweitern, um die Schüler möglichst optimal auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Von daher passt es sehr gut, dass die Ausbildungsabteilung der BMW AG in Dingolfing im Rahmen des „Come with me“-Projektes mit der Mittelschule Niederviehbach bereits im vergangenen Schuljahr Kontakt aufgenommen hatte. Ziel dieses Projektes ist es, technikinteressierte junge Leute an entsprechende Berufsfelder heranzuführen. Dabei sollen die Schüler Werkstücke selbst anfertigen. Das Besondere dabei ist, dass die Planung, Durchführung und Betreuung des Fertigungsprozesses ganz in den Händen von Auszubildenden des BMW-Werks Dingolfing liegt. Nachdem bereits eine „Auftaktveranstaltung in Niederviehbach stattgefunden hatte, war es am 16. November soweit. Die Azubis mit  ihren beiden Ausbildern MarkusBrunner und Sebastian Kriegl  starteten  ihr Vorhaben im Werkraum der Mittelschule Niederviehbach. Sie hatten sich vorgenommen, zusammen mit den Schülern ein solarbetriebenes Auto-Modell herzustellen. An vier Stationen wurde  zunächst die Deckplatte angerissen und das Auto auf der Deckplatte fixiert. Anschließend wurden die Anreißstriche gekörnt und Löcher mit den entsprechenden Bohrern gebohrt und abgesenkt. Im dritten Arbeitsgang wurden die Bügel der Solarzelle gebogen und an der Außenwand angenietet. An der letzten Station wurde das Getriebe zusammengebaut, die Solarplatte angeschlossen  und das komplette Bauteil feriggestellt. Acht Auszubildende von BMW unterstützten die Schüler bei ihrer Arbeit, so dass am Mittag alle Solarmodelle einem erfolgreichen Testlauf unterzogen werden konnten.

<Juli 2018>
MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Sitzujng Feststellungskommission

Sportfest

Schwimmfest

Abschlussfahrt der 9. Klasse

Ausflug der offenen Ganztagsschule Xperium St. Englmar

Schulkinowoche

Tanzkurs 9a

Einweihung Zweifelsporthalle

Abschlussfeier 9. Klasse

Probenfreie Woche

Schlusskkonferenz

Jahreszeugnis

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."